Lineup
Do 12.06.2014
Jurzok 1001 (CH) - Do. 12. Juni 2014

Jurczok 1001 (CH) - Do 12.06.2014 18:10

Als «Zürcher Spoken Word-King» wurde er einst geadelt. Auch deshalb, weil sprachliches Sperrfeuer nicht sein Ding ist. Vielmehr setzt Jurczok 1001 stets sein untrügliches Taktgefühl ein – mit feinem Humor, und neuerdings auch singend. «Spoken Beats» nennt sich diese virtuose Vermessung seines langjährigen Schaffens.

Webseite
Facebook

Ingrid Lukas (CH / EE) - Do. 12. Juni 2014

Ingrid Lukas (CH / EE / Universal) - Do 12.06.2014 18:50

Restlos ergründbar ist die zartgliedrige Klangwelt der Ingrid Lukas wohl nicht. Aber lobte nicht selbst Einstein die Schönheit des Geheimnisvollen? Voller Passion zelebriert die klavierspielende Estin diese. Drei Luzerner begleiten die fabulöse Künstlerin auf ihren zauberhaften Wegen.

Webseite
Facebook
Universal Music

Pandour (CH) - Fr. 13. Juni 2014

Pandour (CH) - Do 12.06.2014 19:55

Lebe lieber unaufgeregt: Pandour lassen ihre elektronischen Schuhe schlurfen, als sei die hochbeschleunigte Welt nichts weiter als ein böses Gerücht. Lässige Beats und tiefe Bass-Schnaufer, da eine Brise Ambient und hier etwas bedachtsamer House – Pandour feiert in Ruhe die Contenance.

Facebook
Soundcloud

Caribou (CA) - Do. 12. Juni 2014

Caribou (CA / City Slang & Merge) - Do 12.06.2014 21:00

Als doktorierter Mathematiker nimmt sich Dan Snaith alias Caribou nicht etwa des Math-Rocks an, sondern der unberechenbaren Psychedelik. Rhythmus aber gehört strikte in seine musikalische Gleichung, und natürlich der unendlich intonierte Satz des Pythagoras: «Sun, sun, sun, sun, sun, sun …»

Webseite
Facebook
Twitter
Youtube
Vimeo
Soundcloud
City Slang
Merge Records

Daniel Bachman (US) - Do. 13. Juni 2014

Daniel Bachman (US / Tompkins Square) - Do 12.06.2014 22:30

Mann nimmt Saiteninstrument, Mann spielt sich tief hinein ins traditionelle America. Der Mann heisst Bachman. Schweizer Vorfahren, maybe, Mittzwanziger definitiv. Das lässt aufhorchen, scheint doch die Weisheit eines viel älteren Musikers in Bachmans Songs durch. Songs, die er in American-Primitive-Karohemden einkleidet.

Webseite
Facebook
Twitter
Tompkins Square

DJ Maft Sai & Chris Menist (TH / UK) - Do. 12. Juni 2014

DJ’s Maft Sai & Chris Menist (TH / UK, Paradise Bangkok) - Do 12.06.2014 23:15

Paradise Bangkok 12. Juni, beste Reisezeit: Maft Sai und Chris Menist starten ihren All-Around-The-World-Trip in Thailand und seinen exotischen Stilhäfen, besuchen Jamaika, machen Afrobeat-Safari in Westafrika und landen auch mal auf dem Planet Funk zwischen. Please do not fasten your seatbelts!

Facebook
Paradise Bangkok

Fr 13.06.2014
Pink Mountaintops (CA) - Fr. 13. Juni 2014

Pink Mountaintops (CA / Jagjaguwar) - Fr 13.06.2014 18:45

Gestorben ist er am pinken Gipfelkreuz. In der Schönheit sehnsüchtiger Gitarren. Aber: Jesus lebt! Und heilig gesprochen hat sich Stephen McBean sowieso schon mit seiner Band Black Mountain. Toppbar? Nun, Shoegaze steht nicht nur ihm gut, sondern auch Gregg Forman, Chan Marshalls Musiker des Vertrauens.

Webseite
Facebook
Twitter
Instagram
Jagjaguwar

Peter Kernel (CH) - Fr. 13. Juni 2014

Peter Kernel (CH / Africantape) - Fr 13.06.2014 19:40

Ticino und Art-Punk kommen zusammen in scheinbar einer Person: Peter Kernel. Scheinbar, denn in Tat und Wahrheit ist einer ja deren drei, die ihrerseits fünf gerade sein lassen, wenn die Melodien zu komplex werden könnten. Von Dutzendware ist’s trotzdem eine ganze Gotthardtunnel-Röhrenlänge weit entfernt.

Webseite
Facebook
Twitter
Bandcamp
Soundcloud
Africantape

Trio Heinz Herbert (CH) - Fr. 13. Juni 2014

Trio Heinz Herbert (CH) - Fr 13.06.2014 20:15

Extraterrestik ohne Extrawurst. Raum-und-Zeit-Reisen ohne Rückflugticket. Kubrick hätte gewiss seine neue Lieblingsband im Trio Heinz Herbert gefunden. Für ihre Sci-Fi-Szenarien hat die Formation eine irdische Bezeichnung übrig: Industrial Jazz. Aussichtslos, sich dessen Anziehungskraft entziehen zu wollen.

Webseite
Facebook
Soundcloud

Fucked Up (CA) - Fr. 13. Juni 2014

Fucked Up (CA / Matador) - Fr 13.06.2014 20:55

Nein, einen 12-Stunden-Konzertmarathon wie damals in New York werden Fucked Up hier nicht hinlegen. Aber beim Bärte des rampensauigen Damian Abraham, das ist auch ganz gesund so, anhand der hochoktanigen Intensität, welche die kanadischen Hardcore-Heros in jede einzelne Minute packen.

Webseite
Facebook
Matador

Buvette (CH) - Fr. 13 Juni 2014

Buvette (CH / Hula Honeys) - Fr 13.06.2014 22:05

Schmeckt der Soundcocktail? Oui und wie! Buvette mixt auch auf dem Sonnenberg begnadet selbstgepresste Elektronika-Säfte mit diversen aufputschenden Stil-
Spirituosen zusammen. Die Schluckaufgefahr ist latent – körperliche Betätigung aber senkt sie ungemein.

Facebook
Soundcloud
Bandcamp
Tumblr
Hula Honeys

Suchas (CH) - Fr. 13. Juni 2014

Suchas (CH) - Fr 13.06.2014 22:40

Alter schützt vor ruppiger Instrumentalbehandlung nicht. Als regionales Beweisstück Nr. 1 legen wir das Luzerner Hardcore-Trio Suchas um Goldon-Junge Guido Röösli vor. Kollateralschädigend wie engagiert brettern die Herren voran, als wäre 2014 die ferne Zukunft, und die Neunziger wären … die Neunziger.

Facebook
Bandcamp

Portugal. The Man (US) - Fr. 13. Juni 2014

Portugal. The Man (US / Atlantic) - Fr 13.06.2014 23:15

Schon klar: Alaskas Männer können so richtig schuften. Acht Alben in elf Jahren ist ein Kraftakt, selbst wenn da Superproduzent Danger Mouse mithilft. Indie-Exportschlager des Staates ist «Man» nun, logisch. Denn wer Intelligenz in der Eingängigkeit sät, und Sympathie im Publikum, erntet die Fans wie reife Erdbeeren.

Webseite
Facebook
Twitter
Youtube
Vimeo
Instagram
Atlantic Records

TS Rasputin (CH) - Freitag 13. Juni 2014

TS Rasputin (CH) - Fr 13.06.2014 00:00

So wie einst Rasputin die Zarenfamilie in den Bann zog, so charismatisch wirkt sein musikalisches Pendant – ein sonnenbergisches Urgestein übrigens – auf seine tanzwilligen Jünger ein. Doch tut er dies nicht nur mit mundgerechter Ostkost, sondern hier mit weltweiten Happen-Platten. Hörkulinarisch wertvoll.

Webseite

The Bangkok International Molam Band (TH) - Fr. 13. Juni 2014

The Paradise Bangkok Molam International Band (TH / ZuDrangMa Records) - Fr 13.06.2014 00:30

Namentliche Rekordlänge, Asien-Premiere. Sie führt uns in den thailändischen Mo Lam-Sound ein, der in den 70ern das Upgrade vom Volkslieder-Status in den Pop-Olymp erhielt. Exotische Instrumente wie die Phin-Laute werden hier mit einer groovenden Rhythmussektion unterfüttert, bis die Füsse Feuer fangen.

Facebook
Paradise Bangkok

Sa 14.06.2014
El Ritschi (CH) - Sa. 14. Juni 2014

El Ritschi (CH / Noman Records) - Sa 14.06.2014 13:45

Hij is een van onze inventaris, de man met gitaar, bril en de boze, de een als Obwaldner originele muziek net zo is. Weinig dingen zijn gezelliger stel iets kater El Ritschi verhalen en handgemaakte muziek om naar te luisteren. Leuk!

Webseite
Noman Records

Merz feat. Sartorius Drum Ensemble (UK / CH) - Sa. 14. Juni 2014

Merz feat. Sartorius Drum Ensemble (CH, Everestrecords) - Sa 14.06.2014 16:15

Vier Schlagzeuger für einen Vokalisten: Julian Sartorius, Arno Troxler, Peter Conradin Zumthor und Lionel Friedli weben ein dichtmaschiges Rhythmus-Netz, in das der englische Sänger Merz seine Stimme hineinfallen lässt. Das Resultat ist eine virtuose, unvorhersehbare Klangoffenbarung.

Webseite Merz
Webseite Julian Sartorius
Facebook Julian Sartorius
Soundcloud
Everestrecords

The Plastic People Of The Universe (CZ) - Sa. 14. Juni 2014

The Plastic People Of The Universe (CZ / Guerilla Records) - Sa 14.06.2014 17:15

1976 führte die Verhaftung der «Plastic»-Band in der Tschechoslowakei zur Bürgerrechtsbewegung Charta 77. Mit ihrer psychedelischen Musik und den Doors- und Zappa-Covern eckte die Band beim Regime permanent an. Heute ist der eiserne Vorhang gefallen – geblieben ist eine Gruppe voller versierter Musiker.

Webseite
Facebook
Guerilla Records

Land Covered With Briar (CH) - Sa. 14. Juni 2014

Land Covered With Briar (CH) - Sa 14.06.2014 17:55

Weicher als bei anderen Orten fällt bei Land Covered With Briar die Melancholie. Den dunklen, innigen Moment spart sich das Luzerner Trio zwar nicht aus, doch folgt das Gegengewicht in Form von musikalischem Elan und hypnotischen Bass-läufen zumeist auf dem Fuss. Spektakel, das dürfen andere machen.

Webseite
Bandcamp

Damien Jurado (US) - Sa. 14. Juni 2014

Damien Jurado (US / Secretly Canadian) - Sa 14.06.2014 18:35

Weltklasse. Aber kein Weltstar. Unfair eigentlich – aber auch tröstlich, dass man diesen fantastischen Singer-Songwriter nicht mit zu Vielen teilen muss. Einen Damien Jurado, der immer wieder neue Ansätze im Folk findet, tief in seiner Lyrik schürft, der mit seiner Präsenz eben doch ein Stadion einnehmen könnte.

Webseite
Facebook
Twitter
Secretly Canadian

Fenster (DE / US) - Sa. 14. Juni 2014

Fenster (DE / US / Morr Music) - Sa 14.06.2014 19:40

Dreamy zu sein ist nicht falsch in dieser mitunter so betonharten Gegenwart. Alle Fenster also auf und durchlüften den Kopf, mit diesen behutsamen, gar zärtlichen Indiepop-Melodien. So herzensgut und rehäugig, Paare halten sich dabei ganzganzganz fest umschlungen.

Webseite
Facebook
Bandcamp
Morr Music

Wavering Hands (CH) / Sa. 14. Juni 2014

Wavering Hands (CH / Oh, Sister) - Sa 14.06.2014 20:15

Der ist so jung und kann das schon! Wobei: Rolf Laureijs ist ja auch Gitarrist von Dans La Tente, also hat man sich gar nicht zu wundern, wie gewellt und atmosphärisch sein Projekt Wavering Hands sich anhört. Schon richtig, Bedroom Pop ist das – DIY-gereifter, wundersamst über dem Boden schwebender.

Facebook
Bandcamp
Oh, Sister Records

Suuns (CA) - Sa. 14. Juni 2014

Suuns (CA / Secretly Canadian) - Sa 14.06.2014 20:55

Eine Thom-Yorke-ähnliche Nuschelstimme macht noch keine Radiohead. SUUNS aber verquicken ohnehin ganz selbstbestimmt die Elemente: Krautrocken, wenn es sein muss, elektrisieren, wenn’s ins Bild passt, Gitarren galoppieren lassen, wenn die mal Auslauf brauchen. Klingt so intuitiv, wie SUUNS eben klingen.

Webseite
Facebook
Twitter
Instagram
Secretly Canadian

Moskito (CH) - Sa. 14. Juni 2014

Moskito (CH) - Sa 14.06.2014 22:05

Hip-Hop ist wieder hip in Luzern, verkündeten die regionalen Medien unlängst und unisono. Mitaufgebrummt hat ihnen diese Schlussfolgerung Moskito. Bestechend lässt das Duo Luzi und Raphi Gedankenschwärme und Beatattacken gegen die Gesichter fliegen. Am B-Sides Festival im – netzlosen – Zelt.

Webseite
Facebook
Youtube
Soundcloud

Evje (CH) / Sa. 14. Juni 2014

Evje (CH / Edition Gris) - Sa 14.06.2014 22:35

Romantik, dieses grosses Wort. Es buchstabiert sich bei Evje immer wieder mit Ruhepuls 38, mit nebligem weiblichen Gesang und kühler Elektronik. Transzendenz aus tiefer Kadenz, die dann ins Pochen gerät, wenn die Drums anschwellen. Und dann ist da auch: Bombast. Evje, eine Erfahrung.

Webseite
Facebook
Vimeo
Edition Gris

Skip'n'Die (ZA / NL) - Sa. 14. Juni 2014

Skip & Die (ZA / NL / Crammed Discs) - Sa 14.06.2014 23:15

Hätten Skip & Die einen dieser bärtigen Mentoren, sein Rat würde lauten: «Spart nicht mit Stilen, meine Zauberlehrlinge!» Verkürzt erklärt schaufelt dieses zappelige Team Weltmusik und Elektro und gesellschaftliches Bewusstsein zusammen. Live legt die Leadfrau Cata.Pirata gar noch eine Schippe drauf.

Webseite
Facebook
Soundcloud
Twitter
Instagram
Crammed Discs

Group Rhoda (US) - Sa. 14. Juni 2014

Group Rhoda (US / Not Not Fun Records) - Sa 14.06.2014 00:20

Zurück in die Zukunft reist sie, immerzu, diese Mara Barenbaum alias Group Rhoda. Ein analoger Synthie wie zu Suicides grandioser Anfangszeit ist ihr Flux-Kompensator, über dem Gesang schwebt, der nach Hall im Wurmloch klingt. So wunderbar weltfremd. Out Of Time eben.

Webseite
Facebook
Soundcloud
Not Not Fun Records

Zentralheizung Of Death Des Todes (DE) - Sa. 14. Juni 2014

Zentralheizung Of Death Des Todes (DE, Aliensnatch) - Sa 14.06.2014 00:30

Zentralheizung of Death des Todes stammen aus dem deutschen Erfurt. Die Musiker lieben schnelle Gitarren und schnelle Frauen. Ihre neuste Vinylplatte heisst «Would You Rather…?». Sie haben Humor. Ihr Stil wird in Fachkreisen als Garagen-Punk bezeichnet. Ihre Konzerte sind wild. Wir legen unseren Besuchern diese Gruppe eindringlich ans Herz.

Webseite
Bandcamp
Aliensnatch Records

Orange Peel Disco (CH) - Sa. 14. Juni 2014

Orange Peel Kollektiv (CH) - Sa 14.06.2014 01:10

Uuh … aah … oh yeah baby … give it to me, Love-Disco! Mannigfache Liebeslieder kredenzen die leidenschaftlichen Mannen des Orange Peel-Musikblogs in dieser. Kuschelrock? Slowdance? Pah, alles Kantifest-Softerotik! Hier dagegen darf hemmungslos zu Uptempo-Sexyness geschwitzt und gebalztanzt werden.

Website
Facebook
Soundcloud
Twitter

Rahmenprogramm
De Haderi (CH) - Rahmenprogramm

De Haderi (CH / Monavale)

Der geländegängige Barde mit dem Akkordeon ist längst Teil der B-Sides-Familie geworden. Wer ihn noch nicht kennt, dem sei gesagt: Geordnetes Worte-Wirrwarr und fingerfertige Orgel-Orgien werden hier hörgerecht dargereicht.

Facebook
Monavale

Ophelia's Iron Vest (CH) - Rahmenprogramm

Ophelia’s Iron Vest (CH)

Die adretten Spice Valley Boys spielen Country und Bluegrass für Gross und Klein, von 9 – 99. Yee-haw!

Facebook

Obertonstruktur der Kaulquappe (CH) - Rahmenprogramm

Obertonstruktur der Kaulquappe (CH)

This Grossmann und Gabriel Ammon machen. Das muss genügen als Beschrieb eines unmöglich beschreibbaren Soundprojektes. Eines, das nie ist, wie es war, und nie wieder so sein wird. Mit selbstgebauten Akustikgeräten und analogen Synthies transformiert das Duo ihr klangliches Geschöpf ins Unvorhörsehbare, Unendliche.

Webseite

Fenchel (CH) - Rahmenprogramm

Fenchel (CH)

Fenchel als verfemtes Gemüse, das scheint Vergangenheit. «Fenchel heisst Blues Explosion», stellt das Duo aus Luzern klar. Delikat, diese Aussage. Tatsächlich fände aber selbst Blues-Sprengmeister Jon Spencer Gefallen an diesen wildgewordenen Slidegitarren. Und wohl auch an den genauso wilden Mundarttexten.

Webseite
Facebook
Soundcloud
Myspace